Endodontologie / Wurzelbehandlung in Hannover

Wenden Sie sich für die Endodontologie an unsere erfahrene Zahnarztpraxis. Dieser Fachbereich der Zahnmedizin umfasst die Behandlung von Erkrankungen des Zahninneren (der Zahnpulpa und des Dentins). Therapien sind die Wurzelbehandlung sowie die Wurzelspitzenresektion.

Wann ist eine Wurzelbehandlung nötig?

Im Inneren des Zahnes befindet sich der Zahnnerv, die Pulpa. Das Gewebe reagiert äußerst empfindlich auf Reize und Karies. In der Folge kann eine Entzündung des Gewebes, die sogenannte Pulpitis, auftreten. Wenn der Reiz bestehen bleibt, kann die Entzündung fortschreiten und zu einer Nekrose – dem Absterben des gesamten Zahnnervs – führen.

Das abgestorbene Gewebe muss entfernt werden, um den erkrankten Zahn zu erhalten. Im Rahmen einer Wurzelbehandlung wird das Innere des Zahns zunächst gründlich gereinigt. Anschließend erhält der Zahn eine Wurzelfüllung. Die Behandlung ist meist schmerzfrei und kann innerhalb eines Termins erfolgen.

Sowohl optimierte technische Möglichkeiten als auch ein genaueres Verständnis der Erkrankung haben in den letzten Jahren zu einer deutlichen Verbesserung der Behandlung geführt. In den meisten Fällen können die betroffenen Zähne für viele Jahre funktionstüchtig sowie schmerzfrei erhalten werden.

Versorgung mit Implantaten

Muss ein Zahn gezogen werden oder fehlt ein Zahn, sind Sie in unserer Praxis ebenfalls in zuverlässiger Behandlung. Herr Dr. Ostermann ist Experte für Implantologie auf höchstem Niveau. Von der Planung über die Operation bis hin zum Einsetzen des Implantats erhalten Sie eine umfassende Betreuung.